Klarstellung von Bürgermeister Westner, 13.06.05

Vorbemerkung des Verfassers dieser Internetseiten:
Im Ort scheint hinweg über Parteigrenzen die Meinung verbreitet, dass die nächste Antenne im Wohngebiet West bereits Tatsache sei. Dies zeigte sich in Unterhaltungen mit unterschiedlichen Personen. Diese Meinung hat auch der Verfasser dieser Internetseiten dann angenommen und unkritisch in Gesprächen weiter gegeben. Denn es ist allgemein bekannt, dass Mobilfunkunternehmen so agieren können: Mitteilung über privaten Standort - Installation der Antenne.

Am 13.06.05 ergab sich eine zufällige Begegnung mit Bgm. Westner auf der Strasse. Angesprochen auf die Situation widersprach Bgm. Westner dieser Darstellung und war trotz Termindruck zu einem späteren Gespräch in seinem Arbeitszimmer bereit.

Zum jetzigen Zeitpunkt (13.06.05) betont Bgm. Westner folgende Aussagen im Kern:
O2 hat mitgeteilt das zwei private Grundstücke im Westen von Reichertshofen zur Verfügung ständen und dies habe er dem GR berichtet.
Er hat die Information "im Westen von Reichertshofen" weitergegeben. "Wohngebiet Reichertshofen West" kann er weder bestätigen noch dementieren.
Auf seine Nachfrage hin wurde ihm keine genaue Standortauskunft durch O2 erteilt.
Der vom GR vorgeschlagene Standort "HainzingerGrundstück" ist nicht von O2 abgelehnt. Vodafone und O2 haben nach wie vor Interesse am Standort Hainzinger.
Die von der Gemeinde von den Firmen Vodafone und O2 angeforderten Emissionsprognoseberechnungen liegen noch nicht vor.

Bgm. Westner teilte mit, dass Vodafone in der Sache die Federführung habe und O2 sich an Vodafone anschließen würde.

Zum Informationsabend über Mobilfunk am 22.06.05, veranstaltet durch den Bund Naturschutz, könne er nicht kommen, da er zu diesem Zeitpunkt nicht in Reichertshofen sei. Jedoch habe er drei Gemeinderäte der CSU-Fraktion gebeten, die Veranstaltung zu besuchen.

Er überließ eine Kopie der gleichlautenden Schreiben an Vodafone und O2, die kurzfristig nach der Gemeinderatssitzung am 03.05.05 an die Vertreter der beiden Unternehmen gingen mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung. Hier in Abschrift ohne Form:


Aufstellung eines Mobilfunkmastens in Reichertshofen
Anlage: 2 Lagepläne

 

Sehr geehrter Herr ......

ich nehme Bezug auf unser Telefongespräch am ..... und übermittle Ihnen zwei Lagepläne von Reichertshofen.
Auf einem der Lagepläne ist der geplante Satndort für den Mobilfunkmasten auf dem Grundstück der Eheleute Hainzinger in einem runden Kreis mit Kreuz markiert.

Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, hat unser Marktgemeinderat in seiner Sitzung am 03. Mai 2005 diesem Standort zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass die so genannten "Salzburger Vorsorgewerte" eingehalten werden können. Herr Professor Käs, der uns berät ist zuversichtlich dass wir diese Werte erreichen. Ich bitte Sie, uns möglichst bald eine Emissionsprognoseberechnung zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Westner
1. Bürgermeister